Turnverein 1879 Saarlouis-Roden e.V.

Trainingstage

Fortgeschrittene
Montags 18:45 - 20:15 Uhr
in der Kulturhalle Roden

Anfänger
Mittwochs von 19:30 - 21:00 Uhr
in der Turnhalle
TGSBBZ Bachstr. 16
(eh. Binshofschule)

Anmeldung unter

LineDance@tv1879roden.de



ab Februar 2023

Line Dance


Line Dance, Der neue Trend im TV Roden

Line Dance ist mehr als Cowboystiefel und Karohemd…

….und heißt zunächst

einmal Tanzen nach allen möglichen Rhythmen, die man auch vom klassischen Paartanz kennt. Anders ist aber die Art des Tanzens. Beim Line Dance gibt es keine Paare, jeder tanzt für sich in einer Formation (eben in Linien) eine vorher festgelegte Folge von Schritten, die sich immer wiederholen. Meistens schauen wir alle in die gleiche Richtung, es gibt aber auch Contra Lines oder Tänze im Kreis. Die meisten Tänze, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittene, setzen sich aus immer wieder kehrenden Schrittfolgen zusammen. Mit ein wenig Übung kann man Einsteigertänze oft schon beim ersten Mal einfach mittanzen.

Zwar hat Linedance auch etwas mit Country-Musik zu tun, aber keine Angst - neben der typischen Musik sind auch Tänze auf Hits der aktuellen Charts keine Seltenheit.

Line Dance ist also weder mit klassischem Tanz noch mit Square Dance zu vergleichen. Aber eines kann man ganz sicher sagen, es macht ungeheuer Spaß und bringt gleichzeitig Körper und Geist in Schwung.

Wenn wir euer Interesse geweckt haben, seid Ihr herzlich zu einer Schnupperstunde eingeladen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Taktgefühl und Spaß am Tanzen reichen für den Anfang völlig aus.